Geburtsvorbereitende Akupunktur

Akupunktur für Schwangere

Akupunktur zur Geburtsvorbereitung kann die Geburtsdauer verkürzen und Schmerzen bei der Geburt mindern.

Ich biete wöchentlich zwei Akupunktursprechstunde an, zu der alle Frauen, unabhängig der Betreuung, recht herzlich eingeladen sind.

Diese finden jeweils montags im Hebammenladen Neckarstadt und donnerstags in der Hebammenpraxis Mariposa in Ladenburg statt.

Mit der Akupunktur können sie ab der 37. SSW (36+0) einmal wöchentlich beginnen. Eine Behandlung dauert etwa 20 – 30 Minuten.

Wirksamkeit von geburtsvorbereitender Akupunktur

Eine Studie der Frauenklinik in Mannheim hat gezeigt, dass Akupunktur bei Erstgebärenden die Geburtsdauer im Schnitt um bis zu zwei Stunden verkürzen kann. Dieser positive Effekt beruht auf einer schnelleren Reifung des Gebärmutterhalses und einer gezielteren Wehentätigkeit in der Eröffnungsphase, also in der Zeit bis zur vollständigen Öffnung des Muttermundes. Die geburtsvorbereitende Akupunktur sorgt außerdem dafür, dass die Frau die Geburtswehen als weniger schmerzhaft empfindet.

Die geburtsverkürzende Wirkung der Akupunktur wird erst ausgelöst, wenn der Körper der Frau auf natürlichem Weg zur Geburt reif ist. Die Behandlung hat also keinen Einfluss auf den Geburtstermin und führt auch nicht zu vorzeitigen Wehen.

montags 08:30 Uhr
Hebammenladen Neckarstadt
Lange Rötterstraße 66
68167 Mannheim

donnerstags 09:00 Uhr
Hebammenpraxis Mariposa
Heidelbergerstraße 60
68526 Ladenburg

Die Kosten von 15€ werden von den Krankenkassen nicht übernommen.

Eine kurze Anmeldung per SMS ist erwünscht.
Mobil: 0176/57671546

Schwangerschafts-